Supervision für Teams


Teams, Abteilungen und Projektgruppen bilden den organisationalen Hintergrund und (un-) mittelbaren Auftraggeber als Adressaten für Supervision. Sie definieren Auftrag, Fragestellungen, Ziele. Durch mich als Supervisor eingebrachte Themen oder Anregungen werden als Angebote markiert, deren Verwendung und Nutzung fortlaufend mit den Teilnehmenden rückgekoppelt werden. 

In einer Supervision wird prozessorientiert mit konkreten Situationen aus dem beruflichen Alltag im Handlungsdreieck der Person, der Rollen und der Organsation gearbeitet. Supervision ist eine professionell begleitete Möglichkeit, um über berufliche Zusammenhänge miteinander ins Gespräch zu kommen und das eigene Denken und Handeln im Sinne eines Lernens zu reflektieren. Dies geschieht bei Schwierigkeiten und Probleme, aber insbesondere auch auf einen „unproblematisierenden“ Austausch über Erfahrungen und mögliche Sichtweisen auf Sachverhalte, Aufgaben und Ziele beziehen, im Sinne eines professionellen Wachstums.

Die Entscheidung über die Auswahl der Lösung und das weitere Vorgehen unter den formulierten Alternativen liegt dabei ausschließlich bei den Supervisanden. Ich unterstelle ihnen die notwendige fachliche Kompetenz, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.