Coaching für Führungskräfte


Die meisten Führungskräfte agieren in einem Spannungsfeld zwischen den unternehmerischen Erfordernissen einerseits und den Erwartungen und Möglichkeiten ihrer Mitarbeiter andererseits. Das Coaching bietet einen Rahmen für die Reflexion der eigenen Strategie, des Führungsverhaltens, des Umgangs mit den Erfordernissen für das Unternehmen und das persönliche Profil. So können Führungswirksamkeit und Kompetenz ausgebaut, die Effektivität gesteigert und eine gutes Klima gesichert werden. 

 Speziell junge Führungskräfte sind gut ausgebildet, haben Energie, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbereitschaft und zeigen eine hohe Flexibilität. Doch in der neuen Rolle als Vorgesetzte_r erleben sich viele wie beim "Sprung ins kalte Wasser". Das neue Aufgaben-spektrum ist auf einmal größer als gedacht, die Erwartungen der Vorgesetzten und vor allem der Mitarbeiter_innen und Kolleg_innen enorm. Mehr noch: Unausweichliche Entscheidungen, die als Vorgesetzte_r getroffen werden müssen, können im Umfeld erheblichen Widerstand auslösen. Im Coaching werden wirksame, handlungsorientierte Strategien entwickelt, um einen eigenen Führungsstil zu entwickeln und in der neuen Rolle souverän zu agieren.