Beratung für Einzelpersonen


Als systemischer Berater gehe ich von der Selbständigkeit des oder der Klienten aus und betrachten ihn oder sie daher als „Experten in eigener Sache“. Meine Haltung ist dabei geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wert-schätzung. Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch für sein Anliegen eigene Lösungen entwickeln kann, arbeite ich mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen des Ratsuchenden. Im Dialog werden Bedingungen gesucht, unter denen Sie Ihre Ressourcen aktivieren können, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu Ihren individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. 

Systemische Beratung richtet ihr Augenmerk auf die soziale Vernetztheit des Menschen. Von besonderer Bedeutung ist die Herkunftsfamilie mit ihren jeweiligen Regeln, Rollen, Sprach- und Interaktionsmustern. Diese nehmen ein Leben lang Einfluss auf unsere Eigenwahrnehmung und die Art und Weise, wie andere Menschen und deren Verhalten auf uns wirken. Um diese Ressourcen nutzbar zu machen, werden nahe Personen in Übereinkunft mit dem Klienten zur Beratung mit eingeladen bzw. werden diese über systematische Beratungstechniken "in Szene" gesetzt.

Dabei werden nicht Probleme und deren Entstehung besprochen, sondern Ausnahmen von Problemen und damit mögliche Lösungen in den Blick genommen.