Personalbegleitung in Betrieben


Leitungsverantwortliche für eine Organisationseinheit bemerken Veränderungen eines Mitarbeiters mit problematischem Verlauf und Auswirkungen auf die Arbeitssituation. Selten erfahren Vorgesetzte Problemlagen im Stadium der Entstehung, sondern erst in krisenhafter Zuspitzung, wenn die Leistung nicht mehr stimmt, weil es vermehrt Krankentage gibt und weil Kollegen oder Kunden sich beschweren. Wenn diesem Mitarbeiter ein schnelles, unkompliziertes Coaching/ Beratung anboten wird, um seine persönlichen Probleme anzugehen oder lösen zu helfen, kann es, auch durch die Wahrung der Schweigepflicht zu einer individuellen Verbesserung und Stabilisierung kommen. Der Mitarbeiter wird für die Unterstützung dankbar sein und sich mit den begleitenden Vorgesetzten und dem Unternehmen verbundener fühlen. 

Der zugrundeliegende Gedanke dabei ist, das manchmal weniger mehr ist. Gezielte, individuelle und kurze Beratung kann in häufigen Situationen eine weitergehende innerbetriebliche Eskalation und damit verbundenen Ressourceneinsatz vermeiden.